Führungswechsel bei der Allianz Risk Transfer AG: Schweizer Industrieversicherer der Allianz bekommt neue Leitung

Pressemitteilung | 11. April 2024 | Zürich/Vaduz
Lara Martiner

Die Allianz Risk Transfer AG erhält ab dem 19. April 2024 eine neue Leitung: Lara Martiner, General Counsel der Allianz Risk Transfer AG, übernimmt den CEO-Posten interimsmäßig, vorbehaltlich behördlicher Genehmigung. Nötig ist die Nachbesetzung, weil der bisherige CEO Christoph Müller die Allianz auf eigenen Wunsch verlässt.

Im Bereich Distribution gibt es Kontinuität: Die Kundenbetreuung verantworten weiterhin Andreas Hasler und Silvio Joos. 

Die in Liechtenstein ansässige Allianz Risk Transfer AG betreut für die Allianz in der Schweiz und in Liechtenstein das Industrieversicherungsgeschäft sowie weltweit alternative Risk Transfer-Lösungen. Seit Juli 2023 ist sie Teil von Allianz Commercial, dem kombinierten Firmen- und Industriegeschäft des Versicherers. 

Allianz Commercial ist das Kompetenzzentrum und die globale Sparte der Allianz Gruppe für die Versicherung von mittelständischen Unternehmen, Großunternehmen und Spezialrisiken. Zu unseren Kunden zählen die weltweit größten Verbrauchermarken, Finanzinstitute und Industrieunternehmen, die globale Luft- und Schifffahrtsindustrie sowie Familienbetriebe und mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Wir decken auch einzigartige Risiken wie Offshore-Windparks, Infrastrukturprojekte oder Hollywood-Filmproduktionen ab.

Angetrieben durch die Mitarbeiter, die Finanzkraft und das Netzwerk der von Interbrand als weltweit führende Versicherungsmarke eingestuften Allianz, arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Kunden auf die Zukunft vorzubereiten: Sie vertrauen darauf, dass wir eine breite Palette an traditionellen und alternativen Risikotransferlösungen, hervorragende Risikoberatung und multinationale Dienstleistungen sowie eine reibungslose Schadenabwicklung bieten.

Unter dem Markennamen Allianz Commercial sind das Großkundenversicherungsgeschäft der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Gewerbeversicherungsgeschäft der nationalen Allianz Property & Casualty-Einheiten für mittelständische Unternehmen zusammengefasst. Wir sind in über 200 Ländern und Territorien entweder mit eigenen Teams oder über das Netzwerk der Allianz Gruppe und Partner vertreten. Im Jahr 2023 erwirtschaftet das integrierte Geschäft der Allianz Commercial weltweit rund 18 Milliarden Euro an Bruttoprämien.


Wie alle auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen auch diese Aussagen unserem Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen: